DeWolff – Roux-Ga-Roux

DeWolff-RouxGaRoux-2016-Cover(51:15, Download, Popup-Records, 2016)
Aus dem tiefen Süden, aus der niederländischen Provinz Limburg, kommt astreine Südstaatenmusik! Seit 2008 haben die Niederländer von DeWolff bereits fünf Studio-CDs und eine Live-Aufnahme veröffentlicht. Mit Roux-Ga-Roux kommt nun der sechste Output in den CD-Player. Man bezeichnet sich auf der eigenen Homepage als psychedelische Hardrock Band. Dies macht es zu einfach. DeWolff zelebrieren US Southern Rock mit einer kultivierten Grundstimmung (Klaus B. schrob wörtlich “sophistikaten”, d. Schlussred.). Hier leben die 70er-Jahre wieder auf. Jede Sekunde der 51 Minuten macht einfach nur Freude. Anspieltipps: restlos alle elf Titel. Ein deutlicher Mitwippeffekt entsteht bei allen Stücken.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Gitarrenspiel von Pablo van de Poel steht sicherlich im Vordergrund, nimmt sich aber auch zurück, um dann wieder fast brachial, aber niemals nervig, zu rocken. Er hat eine rauchige Stimme, welche wunderbar zu der Musik passt. Das soll ein Holländer sein? Vom Akzent her ist dies kaum zu glauben. Sein Bruder Luka gibt den Takt an der Schlagbude vor. Das geschieht nicht spektakulär, reicht aber allemal für den beschriebenen Mitwippeffekt. Robin Piso, der dritte im Bunde, bedient die Hammond-Orgel. Alle drei werden als Sänger aufgeführt. Was soweit auch stimmt, da alle auch für Background Vocals verantwortlich zeichnen. Ab und an kommen überdies weibliche Stimmen aus dem Background, leider waren über deren genaue Herkunft keine Informationen zu ermitteln.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Für Proggies, die über den Tellerrand blicken – und das tun ja fast alle – ist ein Reinhören in diese fröhliche Mucke einfach ein “Must”. Viel Spaß!
Bewertung: 12/15 Punkten (KB 12, KR 12)

Surftipps zu DeWolff:
Homepage
Facebook
Soundcloud (Pablo)
Spotify
“Roux-Ga-Roux @ Spotify
YouTube
YouTube (Pablo)
Wikipedia (NL)